Termine

 

Home
Nach oben
Kinderbetreuungssystem
Jugendhilfeaussch.
Termine
Presse / Infos
Haushaltssicherungskonzept
Gutachten
Bundesfamilienministerium
Prof. Münder
Demo

 

   

Weitere Aktionen sind zu folgenden Terminen geplant:

es ist ein weiteres Treffen der Interessengemeinschaft geplant. Es sollen sich dabei Gruppen bilden, die sich unter anderem mit alternativen Sparvorschlägen und dem Thema Abbau Hortplätze/offene Ganztagsschule beschäftigen werden.

Ein Termin wird noch festgelegt.

 


bisherige Aktionen:

Demo

Unterschriftenaktion:

Die Unterschriftenaktion hat bis zur Abgabe mehr als 4000 Unterschriften gesammelt. Seitdem laufen aber immer noch Unterschriftslisten bei uns auf. Die tatsächlich gesammelte Zahl der Unterschriften geht inzwischen auf 5000 zu. In anbetracht der Kürze der Zeit von ein paar Tagen für das Sammeln der Unterschriften eine beachtliche Zahl.

Am 25.3. tagte der Jugendhilfeausschuss im Rathaus Bensberg. Vor der offiziellen Begrüßung haben wir, d.h. Vertreter der Interessengemeinschaft eine 10 min. Redezeit genutzt, um unseren Standpunkt deutlich zu machen.
Anschließend haben wir die gesammelten Unterschriften übergeben.

Während der Jugendhilfeausschuss tagte, haben wir auf dem Innenhof des Rathauses eine stille Mahnwache abgehalten, die aber nicht dazu angetan war den Ausschuss in seiner Arbeit zu behindern.

Bis jetzt scheint sich aber in den Köpfen der entscheidenden Personen noch nicht allzu viel bewegt zu haben. Obwohl SPD und B90/Grüne sowie die Gewerkschaft GEW auf unserer Seite stehen, fehlt uns noch immer die Unterstützung der CDU. Da diese aber mit Ihrer Mehrheit im Rat die Sparkonzepte alleine beschließen kann.....müssen wir wohl noch weiter arbeiten.

28.3. Schreiben an die CDU Fraktion
Um die Meinung der Entscheidungsträger zu verändern haben wir ein Schreiben an die Mitglieder des Stadtrates der CDU-Fraktion geschickt.
Schreiben an CDU Fraktion

Am 3.4. treffen sich Vertreter der Interessengemeinschaft mit dem Jugendamt, um die Vorschläge zu diskutieren. In diesem Zusammenhang werden wir auch über den Reformstau im Landtag und Möglichkeiten der Einflussnahme diskutieren.
Dieser Termin wurde im gegenseitigen Einverständnis verschoben.
Es hat sich aber bereist eine Interessengruppe gebildet, die ggf. dann nach dem 10.4. aktiv wird, um alternative Sparmaßnahmen zu erarbeiten.  Interessierte können sich bei mir melden.

 

3.4.2003 Finanz- und Liegenschaftsausschuss

Hier wurden die geplanten Einsparungen besprochen. Dabei wurde von der CDU der Antrag eingebracht, die Kürzungen um 300.000€ gegenüber dem ursprünglichen Plan zu reduzieren. Weitere Sparmaßnahmen sollen in Zusammenarbeit mit den Trägern erarbeitet werden.

Wir haben die Gespräche im Saal und mit einer Mahnwache vor der Tür begleitet.

 

4.4.2003 Sternmarsch zum Rathausplatz

Wir haben einen Sternenmarsch zum Rathausplatz in Bergisch Gladbach durchgeführt. Es trafen sich Kindergartengruppen aller Einrichtungen (Träger unabhängig) und Eltern/Alleinerziehende mit Ihren Kindern. Diese haben sich dort für ca. 1 Stunde versammelt. Dabei haben wir ca. 200 Luftballons steigen lassen. Insgesamt waren ca. 400 Personen versammelt.
Der Kämmerer der Stadt Herr Kotulla hat bei diesem Treffen angeboten, sich mit uns und den Trägern an einen Tisch zu setzen um sich alle Argumente anzuhören.

 

9.4.2003 Treffen mit unserer Bürgermeisterin Frau Opladen

Neben Frau Opladen waren auch Frau Bendig (CDU-Ratsmitglied und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses) und Herr Hastrich (Fachbereichsleiter für Jugend und Soziales) anwesend.

 

Fazit:

- Frau Opladen wird sich dafür einsetzen, daß Vertreter der Interessengemeinschaft an den Gesprächen des Jugendamtes mit den Trägern teilhaben können

- es wird geprüft, inwieweit der Reformstau in Düsseldorf durch eine eventuelle Klage beseitigt werden kann. Z.B. liegen in Düsseldorf Pläne für eine Neuberechnung der Elternbeiträge, bzw. Geschwisterkinder vor.

- Frau Opladen, Frau Bendig und Herr Hastrich übten ebenfalls Kritik an der Umsetzung der offenen Ganztagsschulen, bei der zur Zeit weder ein vernünftiges Konzept noch eine Finanzierung steht. Die Kommunen würden durch den Wegfall der Zuschüsse für die Horte in 2007 und die Mehrkosten für die Nachmittagsbetreuung finanziell belastet.

10.4. tagt der Rat der Stadt
An diesem Termin soll das Haushaltssicherungskonzept verabschiedet werden.